Ausgewählte Publikationen
—Ein Inhalt findet sein Verfahren. In: Bader, Nadia; Schmidt-Wetzel, Miriam: Wirksamer Kunstunterricht, Bielefeld 2024
—Kulturelle Bildung als ungesicherte Praxis (Ko-Autorin Katrin Höhne). In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2023: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kulturelle-bildung-ungesicherte-praxis PDF
—Gegenwärtig, aber ungenau. (Ko-Autorin: Kartin Höhne): Thienenkamp, Heike; Voit, Johannes (Hgg.): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld 2022
—Klangbilder und Bildklänge. In: Hecker, Lassek, Ramseger (Hgg.): Kinder lernen Zukunft. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 150, Frankfurt 2020 PDF
—Malen gehen. Bewegungsmotive in Kunst und Pädagogik. In: Griebel, Mattenklott, Kathke, Rora (Hgg.): Zeitschrift Ästhetische Bildung. Jahrgang 12, Nr. 1, 2020 PDF
—Zur Bedeutung der "Schöne Künste" im Kunst- und Musikunterricht der Grundschule. (Ko-Autorin Constanze Rora). In: Hecker, Lassek, Ramseger (Hgg.): Kinder lernen Zukunft. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 150, Frankfurt 2020
—Kitschiger Kunstunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, Friedrich-Verlag, Velber 2018 PDF
—Das kindliche Bewegungsmotiv und künstlerisches Verhalten. In: Fritzsche, Marc / Schnurr, Ansgar (Hg.): Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Athena: Oberhausen 2017
—Geschmacklos beraten in einer Migrationsgesellschaft. In: BDK-Mitteilungen 4/2016. Hannover 2016 PDF
—Frühe Ästhetische Bildung - mit Kindern künstlerische Wege entdecken. (Ko-Autor Thomas Heyl). Springer Spektrum, Heidelberg 2016
—Die Didaktik des Bastelns. (Ko-Autor Thomas Heyl). In: BDK-Mitteilungen 2/2016. Hannover 2016 PDF
—Ästhetische Urteile bilden. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen lernen im Kunstunterricht. Unterrichtseinheiten, Methoden und Reflexionen zu einer zentralen ästhetik- und kunstbezogenen Fachkompetenz. München 2015
—Anfangen: Malerische Auffassung und Formung kunstpädagogischer Bewegungen. (Ko-Autor Thomas Heyl). In: Mattenklott, Gundel; Rora, Constanze (Hg.): Zeitschrift Ästhetische Bildung. Jahrgang 6, Nr. 2, 2014 PDF
—Künstlerische Beratung. In: Fiorenca Toccafondi (Hg.): Gestalt Theory - An International Multidiciplinary Journal. Heft 2/2014: Künstlerische Prozesse. Wien 2014 PDF
—Der schlechte Geschmack und sein Begleiter. (Ko-Autor Thomas Heyl). In.: Brenne, Andreas; Griebel, Christina; Urlass, Mario (Hg): MitEinAnder. Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik der Grundschule. München 2013 PDF
—Probleme machen. In: Buschkühle, Carl-Peter (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen 2012
—Das Alphabet der Künste. In: Buschkühle, Carl-Peter; Kettel, Joachim; Urlass, Mario (Hgg.): Horizonte Internationale Kunstpädagogik. Oberhausen 2009 PDF
—So dumm wie weißes Papier - Kunstunterricht ohne Vorbilder? In: (Un)VorhersehbaresLernen: Kunst-Kultur-Bild. Dortmund 2008
—Wir wollen mehr Kunst wagen. In: BDK-Inform, 12/2007. Stuttgart 2007
—Artistic Challenges. In: Horizonte. Insea – Art Education Research and Development Congress. Heidelberg 2007
—Kreative Herausforderungen. In: Schroedel Kunstportal - Kunstdidaktisches Forum. Stuttgart 2007 PDF
—Traumberuf: Zahnarzt. In: KUNST + UNTERRICHT - Heft "Fördern". Seelze 2006 PDF
—Der Zirkel des Schaffens. Neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht. Oberhausen 2006